über mich

meine motivation für diese arbeit, die vorstellung meiner person, literaturtipps und links.

mein ansatz

verbindung mit den urkräften der natur

ein wichtiges werkzeug für meine begleitung und orientierung ist das europäische lebensrad. auf der basis der qualitäten unserer jahreszeiten hilft es das dualistisch, trennende schwarz-weiss denken unserer gesellschaft zu überwinden und im rad seine eigene balance zu finden und flexibiltät zu gewinnen.

es hilft auch zurückzufinden zum vertrauen in die vitalen transformationsprozesse gesunder lebensentwicklung. diese entspannung vertieft die erlebnisfähigkeit von anbindung und erweitert die eigene beziehungsfähigkeit.

im eintauchen in die natur verbinde ich mich mit den urkräften, die alles lebendige bestimmen. sie ist mir lehrmeisterin und spiegel für innere prozesse. in meiner arbeit schaffe ich geschützte, rituelle räume, die den teilnehmer*innen ermöglicht ihre eigen art zu ergründen und die wurzeln ihrer kraft zu erleben. 

das einzig beständige ist die wandlung
deine eigenart als lebenskunst
erblüht über wandlung
zu neuer lebendigkeit
im lebensfluss.

über mich

matthias bosshard

geboren 1964 am bodensee, verheiratet, vier volljährige kinder, lehrer für bildnerisches und technisches gestalten, künstler. ich lebe in rodersdorf am jurafuss an der grenze zum elsass.

visionssucheleiter und naturcoach, ausgebildet bei haiko nitschke „school of lost borders“ und ursula seghezzi, uma institut. langjährige erfahrung bei outdooraufenthalten im in- und ausland.

begleitet seit 2014 menschen bei ihrer visionssuche:
„ich bin immer wieder aufs neue berührt von den tief bewegenden wandlungs- und erkenntnisprozessen, tiefes vertrauen und dankbarkeit über die heilsamen kräfte der natur durchdringt dabei meine arbeit!“

führt zudem seit 2011 männerkreise, männerbiwaks, schwitzhütten und jahresrituale zur persönlichkeitsentwicklung.

literatur­tipps

die natur wertet nicht. sie schenkt uns einen erfahrungsraum, in dem selbstannahme möglich wird.

in themenbereichen alphabetisch gegliedert

INITIATORISCHE NATURARBEIT, LEBENSRAD:
  • APELT Anne-Maria, Grüne Wunder Erleben, Geschichten von Lebensentdeckungsreisen in der Natur, 25 Beispiele Naturzugängen von spirituellen Erfahrungen, adeo Verlag Asslar 2019
  • FOSTER Steven, LITTLE Meredith, Die vier Schilde. Initiation durch die Jahreszeiten der menschlichen Natur, Arun Verlag Engerda 2000 Arbeit mit dem indianischen Medizinrad
  • FOSTER Steven, LITTLE Meredith, Lost Borders – verloren Grenzen. Handbuch zur Jugendvisionssuche, Ökosys e.V. Ebersried ca. 2011
  • INTO THE WILD innen wachsen, aussen handeln, Prozessbegleitung in und mit der Natur, BoD Norderstedt 2015
    Hilfreiches kompaktes Buch mit differenzierten und sprachlich präzisen Beiträgen von verschiedenen Referenten zum Thema Naturarbeit.
  • O’DONOHUE John, Anam Cara, Das Buch der keltischen Weisheit, dtv, München 2010
    Eine Perle von einem Buch – poetisch und voller Tiefe! Bildhaft und in klarer und präziser Sprache eröffnet der Philosoph und ehemalige Priester kunstvoll gewebte Pfade in das innere Reich der Seele, dort, wo jede Suche nach sich selbst beginnt und endet, als der Raum, wo letztlich Antworten zu finden sind und Heimat.
    Sein Gesamtbild der Keltischen Spiritualität erschien mir beim Lesen wunderbar kongruent auf das von Ursula Seghezzi beschriebene europäische Lebensrad zu passen. Themenbereiche; beseelte Landschaft, leuchtende Einsamkeit, Freundschaft, innere Ernte & Tod.
  • SEGHEZZI Ursula und David, WaldZeit, Visionssuche in der europäischen Tradition, van Eck Verlag, Triesen 2019
    Über das Ritual der WaldZeit-Visionssuche und wie der Wald in uns Verbundenheit und Lebendigkeit wecken kann.
  • SEGHEZZI Ursula und David, Vom Zauber dar Naturmystik und der Dringlichkeit, dem Leben zu dienen, van Eck Verlag, Triesen 2017
    Das umfassende Werk versucht die Breite und Komplexität von unserem Verhältnis zur Natur zu ergründen. Chancen, Entfremdung und Verantwortung inklusive.
  • SEGHEZZI Ursula, Das Wissen vom Wandel. Die natürliche Struktur wirksamer Tranformationsprozesse, van Eck Verlag, Triesen 2012 Struktur von Heldenriese, Visionssuche und Indikatoren wirksamer Transformationsprozesse.
  • SEGHEZZI Ursula, Macht Geschichte Sinn. Was uns mitteleuropäische Mythen, Sagen und Bräuche über unsere Zukunft erzählen, van Eck Verlag, Triesen 2011
    Forschung und Herleitung des europäischen Lebensrades.
  • SEGHEZZI Ursula, Kompass des Lebens. Eine Reise durch die menschliche Natur, van Eck Verlag, Triesen 2012
    Das Lebensrad im Detail, Schwergewicht Erwachsenenalter.
  • SEGHEZZI Ursula, Im Land der Seele. Märchen, van Eck Verlag, Triesen 2015
    Neunzehn Märchen der Gebrüder Grimm neu erzählt. Deren symbolische Motive verweisen auf einen alten schamanischen Zugang zu seelischer Verbundenheit mit der Wirklichkeit.
NATURWISSEN, OUTDOOR
  • HÖH Rainer, Outdoor Praxis, Alles zum Leben und Überleben in der Wildnis zu jeder Jahreszeit, Reise know-how Verlag, Bielefeld 2012 Outdoortipps und Kniffs inklusive Kochrezepte!

  • OFTRING/HAAG, Das grosse Waldbuch, entdecke über 350 Tiere und Pflanzen, Coppenrath Verlag, Münster 2014
    Ein sorgfälltig aufgemachtes und reich illustriertes Buch für Kinder und Erwachsene nach Lebensbereichen und Themen gegliedert.

  • STORL Wolf-Dieter, Borreliose natürlich heilen, AT-Verlag, Baden und München 2007
    Ethnomedizinisches Wissen, ganzheitliche Behandlung und praktische Anwendung. Grenzen der Antibiotikabehandlung.

  • WILDPFLANZEN essbare, Autoren: Fleischhauer, Guthmann & Spiegelberger, 200 Arten bestimmen und verwenden, AT Verlag, Baden und München 2007

  • WOHLLEBEN Peter, Das geheime Leben der Bäume, Ludwig Verlag, München 2015
    Die Bäume in ihrem Wesen beschrieben, was sie fühlen, wie sie kommunizieren – die Entdeckung einer verborgenen Welt!
    Mit interessanten und überraschenden Fakten aus aktuellen, wissenschaftlichen Untersuchungen.

TOD UND STERBEN
  • ALBOM Mitch, Dienstags bei Morrie, Die Lehre eines Lebens, Goldmann 2002
    Die Gespräche Mitch Alboms mit seinem sterbenden Ex-Professor über die „grossen Dinge“ des Lebens wie; Gefühle, Familie, Vergebung, den perfekten Tag, die Angst vor dem Älterwerden und den Tod, (> Tod & Sterben).
  • BUCAY Jorge. Das Buch der Trauer, Wege aus Schmerz und Verlust, Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2015
    Verluste sind Teil unseres Lebens, wir wachsen daran! Bucay zeigt wie Trauerarbeit gelingen kann.
  • BORASIO Gian Domenico, Über das Sterben. Was wir wissen, was wir tun können, wie wir uns darauf einstellen, Geburt und Tod haben viel gemeinsam, dtv München 2011, (> Tod & Sterben)
  • EBERLE Scott, Das Lied der Dunklen Göttin. Arun-Verlag, Uhlstädt- Kirchhasel 2011. sterben können heisst leben lernen, der Tod als finaler Übergang und letzte Initiation, Pralellen von Hospizarbeit und Visionssuche
  • ERLBRUCH Wolf, Ente, Tod und Tulpe. Kunstmann, München 2007. Ein zartes Bilderbuch über den Tod und wie er zum Leben gehört
  • KÜBELR-ROSS Elisabeth, Über den Tod und das Leben danach. Verlag die Silberschnur, Güllesheim 2012 (> Tod & Sterben)
  • LONG Barry, Den Tod durchschauen. Den Tatsachen ohne Furcht begegnen, MB Verlag 2001. Eine neue Sicht auf des Thema Tod, die entgegen unserer Konditionierung den Raum für Begegnung frei macht und Schmerz mindert. (> Tod & Sterben)

MUSIK

  • Eric Bipp, Wayfaring Stranger: https://youtu.be/NBShC4qnJEo
  • Rödelsheim Harttreimprojekt, Ein guter Tag zum Sterben: https:// youtu.be/Gn5gIvQk2OM
  • Käptn Päng: das Land OHA: https://youtu.be/66acVU1LDKM (über das Erkunden des unbekannten Landes jenseits des Verstehens und Denkens).
  • NIEMZ H. Markolf, Bin ich, wenn ich nicht mehr bin? Ein Physiker entschlüsselt die Ewigkeit, Kreuz Verlag, Freiburg im Breisgau 2011 Verbindung von Evolutionstheorie, Relativitätstheorie und Quantentheorie. Was zählt ist Wissen und Liebe! Verschmelzung im Licht. (> Tod & Sterben)
  • WARE Bronnie, 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen. Einsichten, die ihr Leben verändern werden, Arkana Verlag, München 2013 (> Tod & Sterben).
SCHAMANISMUS
  • KING Serge Kahili, der Stadtschamane. Ein Handbuch zur Transformation durch Huna, das Urwissen der hawaiianischen Schamanen, Lüchow Verlag, Berlin 1991
    Die sieben Huna Prinzipien.
    Mit einigen Angeboten zu Meditationsreisen in einer Art Selbsthypnose
  • KING Serge Kahili, Begegnung mit dem verborgenen Ich. Ein Arbeitsbuch zur Huna-Magie, Aurum Verlag, Braunschweig 1991
  • NARBY Jeremy, die kosmische Schlange, auf den Pfaden der Schamanen zu den Ursprüngen modernen Wissens, Klett-Cotta, Stuttgart 2001. Eine imaginative, phantastische und ganzheitliche Untersuchung über die Ursprünge des Lebens in Mythologien von südamerikanischen Urvölkern und deren Verbindung zu modernen, westlichen Wissenschaften.
  • RÄTSCH Christian, Pilze der Götter, von Maria Sabina und dem traditionellen Schamanentum zur weltweiten Pilzkultur, AT Verlag, Aarau1998. Ein Einblick in die Welt der PilzschamanInnen und der Wissenschaftler, die sich mit der Welt auseinandersetzen, die über Pilze erfahren werden kann
  • STAFFORD Peter, Psylocibin und andere Pilze, Raymond Martin Verlag. Markt Erlbach 1980. Beschreibung der Botanik und Pharmakologie der psychoaktiven Pilze, dem „Fleisch der Götter“. Die Geschichte ihrer Wiederentdeckung durch Wasson, A. Hoffmann u.a. Verbindung von alten Schöpfungsmythen und psychodelischer Erfahrung?!
  • STORL Wolf Dieter, Naturrituale, Mit schamansichen Ritualen zu den eigenen Wurzeln finden, at Verlag, Baden und München 2004 Ritualgestaltungsanleitung mit Bezügen zu Wurzeln verschiedener Kulturen, etwas unübersichtlich. Heilkräuterwissen inklusive.
  • VILLOLDO Alberto, Mutiges Träumen. Wie Schamanen Realitäten erträumen, Goldmann Arkana, München 2009
WANDLUNGSPHASEN UNTERSTÜTZEND, PSYCHOLOGIE
  • CAMPBELL Joseph, Der Heros in tausend Gestalten. Insel Verlag, Leipzig 1999 (Englische Erstveröffentlichung 1949).
    DAHLKE Rüdiger, Lebenskrisen als Entwicklungschance. Berthelsmann Verlag, München 2007
    Zeiten des Umbruchs und ihre Krankheitsbilder

  • FRANKL Viktor, ….trotzdem Ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager, dtv, München 1982

  • GRAF DÜRKHEIM Karlfried, Der Alltag als Übung. Vom Weg der Verwandlung, Huber Vrelag, Bern 1988

  • HELLINGER Bert, Anerkennen, was ist. Gespräche über Verstrickung und Lösung, Kösel Verlag, München 1996
    Lösen von Verstrickungen in Familiensystemen.

  • HUNTER Beaumont, Auf die Seele schauen. Spirituelle Psychotherapie, Kösel Verlag, Münschen 2008
    Die Seelenbewegung wahrnehmen lernen

  • JELLOUSCHEK Hans, Im Irrgarten der Liebe. Dreiecksbeziehungen und andere Paarkonflikte, Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2012 Aufarbeitung von Grundschwierigkeiten im Zueinanderfinden als Paar aufgrund dreier Märchen.

  • KAISER Anette, Jenseits aller Pfade. Visionen einer neuen Spiritualität, Thesus Verlag, Berlin 2004

  • LONG Barry, Deine Liebe leben. Über Liebe, Sex und Beziehungen, MB Verlag 2009

  • MOELLER Michael Lukas, Die Wahrheit beginnt zu zweit. Das Paar Gespräch, Zwiegespräch als Kommunikationskultur mit heilsamen Regeln, Rowohlt Verlag 1992

  • MÜHLEISEN Hans-Otto, Das Mögliche verwirklichen, Perspektiven der humanistischen Psychologie, Kreuz Verlag, Freiburg im Breisgau 2013 Texte von Wolf Büntig und diverse AutorInnen

  • RICHARDSON Diane & Michael, Zeit für Liebe. Sex, Intimität & Ekstase in Beziehungen, Edition Innenwelt, Osho Verlag, Köln 2002
    Eine andere Art Sexualität zu Leben! Die gefühlte Liebe als innere Leitspur in eine Begegnung im Hier und Jetzt bringen. Der Mut zu sich zu Stehen und sich zuzumuten.

  • RICHARDSON Diane & Michael, Zeit für Männlichkeit. Mehr Kompetenz in Sachen Sex und Liebe zwischen Mann und Frau, Innenwelt Verlag, Köln 2009

  • ROSENBERG Marshall B., Konflikte lösen durch gewaltfreie Kommunikation. Herder Verlag, Freiburg i. Br. 2004
    Gewaltfreie Kommunikation ist eine Alternative! Über die Macht der Empathie im Gespräch mit G. Sells

  • SAUTNER Thomas, Die Älteste, Roman, Picus Verlag, Wien 2015 Eine sippenälteste, jenische Einsiedlerin wirkt als Heilerin, ihre unkonventionellen Methoden sind verbunden mit einfachen lebenspraktischen, prägnant fomulierten Weisheiten, erfrischend und lebensbejahend!

  • TOLLE Eckhart, Eine neue Erde. Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzersörung, Goldmann Arkana Verlag, München 2005

  • TOLLE Eckhart, Jetzt! Die Kraft der Gegenwart. Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen, Kemphausen Verlag, Bielefeld 2001

  • TOLLE Eckhart, Stille Spricht. Wahres Sein berühren, Goldmann Arkana Verlag, München 2003
    Innere Stille als Bedingung für den Kontakt mit unserem wahren Sein.

  • YOGA Shivananda Yoga Zentrum, Yoga für alle Lebensstufen – in Bildern. Gräfe und Unzer, München 1985
    Ein Buch zum Nachschlagen und Üben.

  • ZURHORST Eva-Maria, Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest. Goldmann Arkana Verlag, München 2004
    Mach etwas aus der Beziehung in der du gerade bist! Ein flammendes Plädoyer für das Abenteuer Partnerschaft.

  • ZURHORST Eva-Maria, Freu dich auf die nächste Krise. Die Krise als Chance zum inneren Wachsen, Goldmann Arkana Verlag, München 2011

SCHWITZHÜTTE
  • POPFINGER Gerhard, Die Schwitzhütte, Arun-Verlag, Uhlstädt- Kirchhasel 2009
    Beschreibung dessen was man über den Ursprung, den Bau und die Durchführung einer Schwitzhüttenzeremonie wissen muss ohne dabei einer bestimmten Tradition den Vorrang zu geben.
FASTEN
  • DAHLKE Rüdiger, Bewusst Fasten. Ein Wegweiser zu neuen Erfahrungen, Urania Verlag, München 1980

ELTERNSCHAFT UND ERZIEHUNG
  • LIEDLOFF Jean, Auf der Suche nach dem verlorenen Glück. Gegen die Zerstörung unserer Glücksfähigkeit in der frühen Kindheit, Beck’sche Reihe, München 1980
    Die Ursachen des glücklichen und harmonischen Zusammenlebens der Yaquena-indianer im venezolanischen Dschungel
  • PIKLER Emmi, Lasst mir Zeit. Die selbstständige Bewegungsentwicklung des Kindes bis zum freien Gehen. Untersuchungsergebnisse, Aufsätze und Vorträge aus dem Nachlass zusammengestellt und überarbeitet, Pflaum Verlag 2001
    Wie natürliches Selbstvertrauen erwächst aus altersgerechten Freiräumen
  • SPITZER Manfred, Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. Droemer Verlag, München 2012
GEMEINSCHAFT
  • FELBER Christian, Gemeinwohl-Ökonomie. Paul Zsolnay Verlag, Wien 2010
    Ein pragmatischer und utopischer Vorschlag zu ein grundliegend anderen und darum gesellschaftlich nachhaltigen ökonomischen Ordnung

  • RUCH Philipp, Wenn nicht wir, wer dann? Ein politisches Manifest, Ludwig Verlag, München 2015
    Warum sich nichts ändert, wenn wir nichts ändern. Warum es sich lohnt gegen die Gelichgültigkeit, die unsere Gesellschaft um ihre lebenswerten (humanistischen) Prinzipien bringt, zu kämpfen.

  • TROJANOW Ilja, Der überflüssige Mensch. Dtv München 2015 Über die Würde des Menschen im Spätkapitalismus: eine politische Stellungnahme

Anschrift

matthias bosshard
biederthalstr. 41
ch-4118 rodersdorf

Kontakt

mail: eigen_art@lebenimwandel.ch
telefon: +41 617312155

Seminare 2024

  • visionsuche | 26.7.-6.8.
  • naturzeit | 8.-12.5.
  • schwitzhütte | 6.1. / 23.3. / 22.6. / 28.9 / 23.11. + 11.01.2025